Zum Inhalt springen

Ich helfe Unternehmen dabei, verstanden zu werden

Profi für textbasiertes Marketing und PR

Mathias Stolarz ist erfahrener Content- und Social-Media-Manager, Storyteller und SEO-Experte. Zu seinen Kunden zählen Unternehmen, Agenturen, Start-ups und öffentliche Stellen – in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

In den vergangenen Jahren hat er sich auf die Themen Innovationen, Change und Nachhaltigkeit spezialisiert. Dabei hilft er seinen Kunden, den Impact ihrer Innovationen für das Unternehmen und die Gesellschaft begreifbar zu machen und betriebliche Transformationsprozesse narrativ zu begleiten, um so Change gelingen zu lassen.

Testimonials


D. Werner
Projektmanagement Publikationen im VDA QMC, Berlin

Die Zusammenarbeit mit Herrn Stolarz war äußerst zufriedenstellend, kompetent, professionell, zuverlässig und sehr freundlich. Gerne nehmen wir seine Lektoratsdienste jederzeit wieder in Anspruch.

Dr. Anne und Olof Brolien
Mindfulness-Coaches und Autoren, Schweden

„Herr Stolarz wurde uns empfohlen als ,Adlerauge mit fairen Preisen‘ und genau das können wir bestätigen. Sehr hilfreich waren auch die Gespräche nach dem Lektorat, um einzelne Themen zu erörtern und zu verstehen. Sehr gern wieder und auch wir empfehlen das Lektorat Stolarz sehr gern weiter!“

C. Heine
Einrichtungsleiter im Bodelschwingh-Haus, Hamburg

„Einfache Sprache ist ein Baustein für Partizipation. In diesem Kontext wurde unser Nutzungsvertrag übersetzt und dabei auch neu gegliedert. Der Nutzungsvertrag regelt unser rechtliches Verhältnis mit den wohnungslosen Männern, die hier auf befristeter Zeit leben. Unser Jurist war positiv beeindruckt von dem Ergebnis.“


F. Elsmann
Systemische Coach, Hamburg aufzurwachstumszone.de

Die Zusammenarbeit mit Herrn Stolarz hat meine Erwartungen übertroffen. Er hat mir wertvolle Hinweise zur Struktur der Website gegeben, sprechende Texte erstellt und meine Entwürfe mit Würze verfeinert. Ich kann ihn uneingeschränkt weiterempfehlen!

K. S.
Agenturinhaber, Ostfriesland

„Ich muss echt sagen, dass wir immer super zufrieden sind 🙂 Du hast echt ein Auge fürs Detail, was uns manchmal fehlt 😀 Und ich bin jedes Mal überrascht wie schnell wir von dir Feedback bekommen!“

K. B.
Kindernothilfe e.V.

„Vielen, vielen Dank für die Zusammenarbeit! Wir waren sehr beeindruckt, was alles aus so einem Text werden kann. Und durch den Austausch durfte ich obendrein noch ein wenig dazulernen! Danke für die Kommentare, Fragen und Korrekturschlaufen!
Vor allem aber auch ein „Danke“ für die schnelle Überarbeitung. Wir werden, wenn wir dürfen, ihren Kontakt speichern und im Haus weiterempfehlen.“

Erfahrung und Skills

Das bringe ich für unsere Zusammenarbeit mit

  • Langjährige Erfahrung in der Erstellung und Überarbeitung von Botschaften aus der Unternehmenskommunikation
  • Schneller Turnaround aufgrund eines guten Projektmanagements
  • Bei (Online-)Marketing- und Social-Media-Trends immer am Puls der Zeit
  • Konzeption und Text: Recherche, Analyse, Storytelling, Werbetexte
  • Textoptimierung: Lektorat, Textkorrektur und Schlussredaktion
  • Komplexitätsreduktion: Übersetzung in einfache und Leichte Sprache
  • SEO (Technical SEO/UX, Onpage-SEO, Contenterstellung, SEO-Lektorat und Linkbuilding)

12 weitere Gründe für unsere Zusammenarbeit

Weiterbildungen, Mitgliedschaften, Ausbildung, Ehrenamt

  1. Content-Marketing-Manager (Zertifikatsprogramm ADM)
  2. Social-Media-Manager (Zertifikatsprogramm ADM)
  3. E-Mail- und Newsletter-Marketing (Seminar ADM)
  4. Expert of Storytelling (Zertifikatsprogramm ADM)
  5. Storytelling für Nachhaltigkeit, Innovationen und Change (Seminar ADM)
  6. Copywriter/Werbetexter (Zertifikatsprogramm ADM)
  7. Freies Lektorat I-III (Modulares Qualifizierungsprogramm ADB)
  8. Teilnahme an der Fachtagung „International Easy Language Day Conference“ 2021, Veranstalter: Center for Translation and Cognition, Johannes Gutenberg-Universität Mainz
  9. Vollmitglied im Lektorenverband VFLL seit 2015
  10. Selbstständiger und hauptberuflicher Lektor, Storyteller und Schlussredakteur seit 2012
  11. Magisterstudium der germanistischen Linguistik, Betriebswirtschaft (Schwerpunkt Marketing, Empfehlungsmarketing WoM) und Vor- und Frühgeschichte an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz
  12. Ehrenamtliche Hilfe für Grundschulkinder mit Migrationshintergrund (Lesen, Schreiben, Textverständnis – Caritaszentrum Delbrêl, Mainz)

Warum ich mich selbstständig gemacht habe

Ich habe mehrere Jahre in der Redaktion einer Kommunikationsagentur gearbeitet, und ab und zu waren die Telefone der Kollegen auf mich umgestellt. Bei den Anrufen ging es nicht nur um projektbezogene Detailfragen, sondern auch um Sachen, die eigentlich hätten klar sein müssen: Darum, wie der Kunde eine Checkliste ausfüllen soll. Darum, an wen er eine Presseanfrage richten soll. Oder auch um Fragen zu Lieferzeiten oder Zahlungen.

Diese Fragen hätten die Anrufer überhaupt nicht haben dürfen. Denn wenn es potenziellen Kunden schwer gemacht wird, Produkte oder Dienstleistungen zu verstehen, dann werden diese Kunden bei der Konkurrenz kaufen. Weil dort alles besser erklärt wird, weil man die einzelnen Schritte besser nachvollziehen kann, weil sich der ganze Prozess einfacher anfühlt.

Um Kunden zu gewinnen und zu halten, muss man konsequent aus Kundensicht denken.

Und genau das biete ich mit meinem Lektorat für Marketing und PR seit über 10 Jahren an – hauptberuflich und voller Leidenschaft für gute Kommunikation: Als Storyteller und SEO-Experte helfe ich meinen Kunden dabei, dass sie von der Kundschaft verstanden werden. Ich helfe dabei, dass sie als kompetenter Partner wahrgenommen werden. Ich helfe dabei, dass sie mehr Produkte und Dienstleistungen verkaufen und weiter wachsen können.

Mathias Stolarz ist erfahrener Content- und Social-Media-Manager, Storyteller und SEO-Experte.
Mathias Stolarz ist erfahrener Storyteller und SEO-Experte, arbeitet als Berater und hält Workshops für Unternehmen und Behörden