Mitglied im Lektorenverband VFLL, www.vfll.de. Wir optimieren Texte.

Arbeiten mit Texten

Warum überhaupt?

Weil ich davon überzeugt bin, dass gute Kommunikation einfacher ist, als viele denken.

Darum arbeite ich mit meinem freien Lektorat jeden Tag daran, dass meine Kunden von deren Kunden verstanden werden. Und das seit 2013.

 

 

Fort- und Weiterbildung

 

Als Mitglied im Lektorenverband und der Autorenwelt bilde ich mich regelmäßig weiter (von neu zu alt):

 

Teilnahme „International Easy Language Day
Conference“

Zertifikat „Expert of Storytelling“ der Akademie der Medien

Zertifikat „Social-Media-Manager“ der Akademie der Medien

Zertifikat „Werbetexter“ der Akademie der Medien

Zertifikat „Freies Lektorat“ der Akademie der Medien

Workshops zu Layout und Lektorat

Praktika bei Agenturen, Verlagen und Stiftungen

Studium der deutschen Sprachwissenschaft, BWL und Vor- und Frühgeschichte in Mainz

Nebenbei lese ich auch alles, was ich zu den Themen Rechtschreibung, Typografie, Proofreading, Copyediting, Storytelling/Copywriting und SEO in die Finger und auf den Bildschirm bekomme.

 

 

Meine Internetseite wird nicht erst seit Corona von erfahrenen Kolleg*innen und Menschen, die sich beruflich umorientieren wollen, gelesen. Viele schreiben mir oder rufen mich an, weil sie mehr über das Lektorendasein wissen wollen.

Ich freue mich, dass meine Website in der kleinen Lektoren-Community so gut ankommt!

 

Ich will, dass Sie verstanden werden

 

Und das ist ganz einfach: Schreiben Sie mir!

 

 

Porträt von Mathias Stolarz, Lektor in Mainz
Mathias Stolarz, Lektor und Korrektor in Mainz

Zum Seitenanfang