Arbeiten mit Texten

Warum überhaupt?

Weil ich davon überzeugt bin, dass gute Kommunikation zwar kompliziert, aber trotzdem einfacher ist, als viele denken. Darum arbeite ich daran, dass die Botschaft meiner Kunden bei ihrem Publikum ankommt. Und das seit 2013.

 

Das bringe ich für unsere Zusammenarbeit mit:

  • Mehrjährige Erfahrung mit Texten der Unternehmenskommunikation und des Marketings
  • Den richtigen Riecher für starkes Storytelling und kreative Konzeptionen
  • 2 Adleraugen für Details und Typografie
  • Dienstleister durch und durch – Sie entscheiden, wann meine Bearbeitung fertig ist
  • Stilsicheres Deutsch (auch für bürgernahe, einfache und Leichte Sprache)
  • Gute SEO-Kenntnisse (Technical SEO/UX, Onpage-SEO, Content und Link-building)
  • Schlussredaktion und Korrektorat
  • Retainer-friendly

 

Meine Website kommt auch in der Lektoren-Community gut an und wird von vielen Kollegen und Kolleginnen gelesen.
Viele schreiben mir, weil sie sich vernetzen wollen oder Fragen haben: Als Lektoren-Coach helfe ich darum bei der Positionierung, der Preisgestaltung und wo immer ich sonst noch kann.
Andere „Kollegen“ kopieren einfach meine Texte und das Layout: Wahrscheinlich denken sie, dass es im Internet kein Urheberrecht gibt – und das der kleine Rechtsbruch sowieso nicht auffallen wird ...

Beides zeigt mir aber, dass ich etwas richtig mache. Danke dafür!

Fort- und Weiterbildung

Um meinen Kunden das Beste bieten zu können, bilde ich mich regelmäßig weiter (von neu zu alt):

 

  • Teilnahme „International Easy Language Day Conference“
  • Zertifikat „Expert of Storytelling“ der Akademie der Medien
  • Zertifikat „Social-Media-Manager“ der Akademie der Medien
  • Zertifikat „Werbetexter/Copywriter“ der Akademie der Medien
  • Zertifikat „Freies Lektorat“ der Akademie der Medien
  • Workshops zu Layout und Lektorat am mediacampus frankfurt
  • Praktika bei Agenturen, Verlagen und Stiftungen
  • Magisterstudium der deutschen Sprachwissenschaft, Betriebswirtschaftlehre (Schwerpunkt Marketing) und Vor- und Frühgeschichte in Mainz

 

Nebenbei lese ich auch alles, was ich zu den Themen Rechtschreibung, Typografie, Korrekturlesen, Copyediting, Storytelling/Copywriting und SEO in die Finger und auf den Bildschirm bekomme.

Und hoffentlich bald auch Ihre Texte!

Ich will, dass Sie verstanden werden

 

Und das ist ganz einfach: Schreiben Sie mir!

 

 

Porträt von Mathias Stolarz, Lektor in Mainz
Mathias Stolarz, Lektor und Korrektor in Mainz

Zum Seitenanfang